PrivacyWeek 2020

Philipp Schaumann

Philipp Schaumann ist seit 1970 in der EDV tätig, davon die letzten 25 Jahre hauptsächlich in beratender Funktion. In den letzten 20 Jahren hat er sich besonders mit Sicherheitsfragen beschäftigt und sich dabei auch auf die organisatorischen, gesellschaftlichen und psychologischen Aspekte konzentriert an denen viele der Sicherheitsprojekte leider heute scheitern. Ihn beunruhigt die ständig stärker fortschreitende Dominanz von Technik in allen Lebenslagen und die dadurch ausgelöste fast permanente Überwachung großer Teile der Bevölkerung.

Er arbeitetete bis vor Kurzem als Sicherheitsspezialist im Informationssicherheits Team einer Großbank in Wien und publiziert auf https://sicherheitskultur.at/.

Daneben ist er beim Chaos Computer Club Wien aktiv (https://c3w.at), vor allem bei Bildungsthemen bei dem Projekt „Chaos macht Schule“ (https://c3w.at/schule/)

Das Profilbild der Vortragenden

Vorträge

29.10
19:00
45min
Effekte höherer Ordnung bei der Einführung von autonomen Fahrzeugen
Philipp Schaumann

Dieser Vortrag behandelt die möglichen Effekte höherer Ordnung bei autonomen Fahrzeugen. In Studien zu den Auswirkungen autonomer Fahrzeuge werden direkte primäre Auswirkungen prognostiziert ohne zu untersuchen, welche sekundären Auswirkungen diese haben könnten.

Gesellschaft
Saal 1