PrivacyWeek 2020

System = ! + relevant - Gesellschaft im Wandel
26.10, 18:00–19:00 (Europe/Vienna), Saal 1
Sprache: Deutsch

Was ist relevant und wohin bringt uns das?


Was Normalität und Alltag sind, kann sich mit einem Schlag ändern. "Das war immer so, das ist so, da könnte ja jede:r kommen" ist seit 2020 keine valide Argumentation mehr, wen es darum geht, wie wir unsere Gesellschaft und ihr "normal" gestalten. Was hat an Relevanz verloren und was wird in unserer Zukunft relevant sein?

Die Vortragenden sind nach dem Talk für Pausengespräche bereit.

Katharina Larisch studierte Humanmedizin sowie Gesundheitsökonomie. Sie arbeitete zunächst als Ärztin und Wissenschaftlerin in Deutschland und USA in unterschiedlichen Kliniken und baute anschließend das Online Gesundheitsportal NetDoktor.de auf. Mit dem Wechsel in die Unternehmensberatung baute sie eine Datenbank mit Gesundheitsdaten für Versorgungsforschung auf und entwickelte darauf datengestützte Versorgungs- und Prädiktionsmodelle. Seit 2016 ist sie wieder in Teilen ärztlich tätig und berät weiterhin im Bereich Health Care. Ehrenamtlich hat sie u. a. im Jahr 2018 den NASA Hackerthon “Space App Challenge” in Berlin mitorganisiert.

Klinische- und Gesundheitspsychologin, Arbeits- und Organisationspsychologin, EuroPsy

Diese(r) Vortragende hält außerdem:

Theresa Hannig wurde 1984 in München geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und VWL an der LMU München arbeitete sie als Softwareentwicklerin, SAP Beraterin, Projektmanagerin von Solaranlagen und Lichtdesignerin.

Die Erfahrungen, die sie im Studium und im Berufsleben sammelte, inspirierten sie zu ihrem Roman "Die Optimierer", mit dessen Manuskript sie 2016 den 1. Stefan-Lübbe-Preis gewann, woraufhin der Roman im September 2017 bei Bastei Lübbe veröffentlicht wurde. Im März 2018 gewann sie mit Die Optimierer den Phantastik-Literaturpreis Seraph 2018 für das beste Debüt.

2019 erschien Hannigs neuer Roman "Die Unvollkommenen", der inhaltlich Die Optimierer fortsetzt, thematisch aber neue Schwerpunkte setzt.

Mit ihrem Projekt #wikifueralle engagiert sie sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Menschen in der deutschsprachigen Wikipedia.

Am 14.09.2020 veröffentlichte Theresa Hannig gemeinsam mit über 70 Unterstützer*innen aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft das „Corona #Wellenbrecher“ Video auf YouTube, in dem sie zu mehr Verantwortungsbewusstsein und dem Einhalten der #AHAA Maßnehmen aufrufen.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: