„Wir kippen die PNR-Richtlinie!“
2019-04-22, 12:00–12:45, EI 7

Dieser Talk gibt einen Überblick über die EU-Richtlinie zur Verwendung von Fluggastdatensätzen (PNR), die österreichische Umsetzung, sowie den Stand der Beschwerde und Kampagne von der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) und epicenter.works dagegen.


Am 27. April 2016 wurde die EU-Richtline zur Verwendung von Fluggastdatensätzen (PNR) beschlossen. Seit 2018 werden nun eine lange Reihe an Daten aller Menschen, die in die oder aus der EU fliegen, gespeichert und automatisch analysiert. In vielen Ländern - wie auch Österreich - kommen auch innereuropäische Flüge hinzu. Der EuGH hat schon den PNR-Datenaustausch mit Kanada für grundrechtswidrig erklärt. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) wird epicenter.works nun mit dem Ziel, die Richtlinie vor dem EuGH zu kippen, dagegen Beschwerde erheben. Dieser Talk gibt einen Überblick über die Richtlinie, die österreichische Umsetzung, sowie den Stand der Beschwerde und Kampagne dagegen.