Wie frei ist unser Internet? Netzneutralität in Europa auf dem Prüfstand
19.04, 23:15–00:00 (Europe/Vienna), EI 9

Europa hat nun seit 2,5 Jahre einen gesetzlichen Schutz der Netzneutralität. Dieser Talk liefert eine kritische Reflektion über den Status-Quo und die bevorstehende Reform der europäischen Regeln zur Netzneutralität in 2019.


In Europa wurde 2016 nach jahrelangem Kampf eines der Grundprinzipien des Internets, die Netzneutralität gesetzlich abgesichert. 2019 stehen diese Regeln auf dem Prüfstand und werden von der EU reformiert. Dieser Talk widmet sich der Ist-Situation nach 2,5 Jahren Netzneutralität in den Netzen Europas und basiert auf Studie des Vereins epicenter.works mit einer Vollerhebung aller Zero-Rating angebote. Darüber hinaus werden zentrale Themen der bevorstehenden Reform angesprochen, wie 5G und Spezialdienste. Zuletzt widmen wir uns noch den Datenschutzproblemen die auftauchen, wenn Provider allzustark in das Internetverhalten ihrer Nutzer eingreifen.

Thomas Lohninger ist netzpolitischer Aktivist bei epicenter.works. Er verteidigt Grundrechte im Informationszeitalter und arbeitet nah am europäischen und österreichischen Gesetzgebungsprozess. Neben der Policy Arbeit organisiert er erfolgreiche pan-europäische Kampagnen wie www.savetheinternet.eu. Er podcastet auf Logbuch Netzpolitik und bloggt auf netzpolitik.org. Er ist Mozilla Fellow und non-residential Fellow des Center for Internet an Society der Stanford Lawschool.